Tag 1 – Mo.
Flug nach Medan
Mit der inkludierten Rail&Fly-Fahrkarte erreichst du innerhalb Deutschlands umweltfreundlich und kostenfrei den Abflughafen Frankfurt. Von dort fliegst du mit Zwischenstopp in Singapur nach Medan.
Fahrstrecke: - Übernachtung: Flugzeug Mahlzeiten: gemäß Bordservice
Tag 2 – Di.
Medan
Du landest in Medan, der Hauptstadt der Insel Sumatra. Deine Reiseleitung erwartet dich bereits am Flughafen und gemeinsam fahren wir etwa eine Stunde zu unserem modernen Stadthotel. Unseren ersten Tag lassen wir bei einem gemeinsamen Abendessen mit regionalen Spezialitäten ausklingen.
Fahrstrecke: 35 km Übernachtung: Aryaduta***(*) in Medan Mahlzeiten: gemäß Bordservice, A
Tag 3 – Mi.
Medan – Bukit Lawang: Stadtrundfahrt, Fahrt zum Gunung Leuser-Nationalpark
Nach dem Frühstück erkunden wir die Hauptstadt der Provinz Sumatra. Wir besuchen die Große Moschee, deren Architektur arabische, indische und spanische Elemente vereint. Nicht weit entfernt liegt der ehemalige Sultanspalast Maimoon, in dem heute ein Museum ist. Dann verlassen wir das quirlige Medan in Richtung Gunung Leuser-Nationalpark. Auf der drei- bis vierstündigen Fahrt passieren wir kleine Ortschaften und grünen Dschungel. Am Nachmittag erreichen wir das beschauliche Dörfchen Bukit Lawang – das Tor zum wilden Urwald des Nationalparks. Wir checken in unser einfaches Hotel ein, das durch seine Lage direkt am Fluss inmitten zahlreicher tropischer Pflanzen überzeugt. Der Abend steht dir zur freien Verfügung: Nutze die Zeit, um einen schönen Spaziergang entlang des Flusses zu unternehmen, über den sich abenteuerliche Hängebrücken spannen.
Fahrstrecke: 90 km Übernachtung: Rindu Alam** oder Bukit Lawang Cottage** in Bukit Lawang Mahlzeiten: F
Tag 4 – Do.
Bukit Lawang – Berastagi: Dschungelwanderung zu den Orang-Utans
Früh klingelt uns der Wecker aus dem Bett. Nach einem Frühstück gehen wir im Nationalpark auf Pirsch, um dessen Bewohner näher kennenzulernen. Während unserer Wanderung (3 Std., mittelschwer) durch den Dschungel begegnen wir mit ein bisschen Glück Orang-Utans. Im Indonesischen bedeutet Orang „Mensch“ und Utan steht für „Wald“ – Orang-Utans sind somit die Waldmenschen. Nach diesem spannenden Ausflug fahren wir tiefer in das Hochland Sumatras. Unterwegs machen wir immer wieder Fotostopps und halten an traditionellen Märkten, auf denen vor allem Obst und Gemüse verkauft werden. Am späten Nachmittag erreichen wir unser heutiges Ziel – den Bergort Berastagi. Auf 1.320 Meter über dem Meeresspiegel wird die kleine Stadt von den aktiven Vulkanen Sibayak und Sinabung flankiert, die wir schon auf unserer Fahrt sehen können. Wenn du Lust hast, kannst du über den geschäftigen Markt schlendern, auf dem viele exotische Früchte verkauft werden. Probiere doch einmal eine Rambutan oder, wenn du dich traust, die exotisch riechende Durian.
Fahrstrecke: 130 km Übernachtung: Sinabung Hills*** in Berastagi Mahlzeiten: F
Tag 5 – Fr.
Berastagi – Parapat – Tuk Tuk (Samosir): Batak-Dörfer, Sipiso Piso-Wasserfall, Königsdorf Pematang Purba, mit der Fähre auf die Vulkaninsel Samosir; Abendessen mit lokaler Musik
Der heutige Tag steht ganz im Zeichen der Batak, dem hier ansässigen Volk. Wir steigen früh in unseren Bus und fahren in Richtung Toba-See. Zunächst aber halten wir in Dokan, eines der wenigen Dörfer, in dem die Batak-Familien noch in traditionellen Häusern leben. Wir schauen uns im Dorf um und erfahren von unserem Reiseleiter Interessantes über die Lebensweise dieses Volkes. Anschließend machen wir einen Abstecher zu den Sipiso Piso-Wasserfällen und genießen von einer Aussichtsplattform den vor uns liegenden Toba-See – einen der größten und tiefsten Kraterseen der Welt! Als Nächstes bewundern wir im Dorf Pematang Purba den alten Königspalast mit seiner prächtigen Holzbaukunst. Von hier aus trennen uns zwei weitere Fahrstunden von dem Fährhafen Parapat. Über den landschaftlich spektakulären Toba-See schippern wir direkt zu unserem Hotel auf der Vulkaninsel Samosir. Am Abend genießen wir ein gemeinsames Abendessen und lernen die musikalische Seite der Batak kennen, wenn sie für uns ihre Lieder zum Besten geben und zum Mitsingen animieren!
Fahrstrecke: 150 km Übernachtung: Tabo Cottages*** oder Samosir Villa*** in Tuk Tuk Mahlzeiten: F, A
Tag 6 – Sa.
Tuk Tuk (Samosir)
Bootsfahrt zu den Dörfern Ambarita und Tomok, Freilichtmuseum Simanindo, freier Nachmittag
Bootsausflug zu den Toba Batak
Wir erkunden heute die Umgebung während einer Bootsfahrt. Zunächst besuchen wir die gut erhaltenen Toba Batak-Häuser in Ambarita. Im Freilichtmuseum Simanindo erwartet uns dann eine traditionelle Gesangs- und Tanzaufführung. Unseren Ausflug runden wir mit dem Besuch des Dorfes Tomok ab – hier liegt das alte Grab des Königs Sidabutar. Am Nachmittag schippern wir zurück zu unserer Unterkunft. Der Rest des Tages gehört dir: Wie wäre es mit einem Sprung ins kühle Nass des Toba-Sees oder einer Fahrradtour durch die zauberhafte Landschaft (optional)? Am Abend hast du die Wahl – zahlreiche Restaurants locken mit frisch gefangenem Fisch und anderen leckeren Gerichten.
Fahrstrecke: - Übernachtung: Tabo Cottages*** oder Samosir Villa*** in Tuk Tuk Mahlzeiten: F
Tag 7 – So.
Tuk Tuk (Samosir) – Parapat – Medan: Fahrt mit Fähre und Bus nach Medan, freier Nachmittag
Nach dem Frühstück schippern wir mit der Fähre über den Toba-See wieder nach Parapat. Hier wartet unser Bus und wir fahren zurück nach Medan. Aufgrund der Straßenverhältnisse brauchen wir gut fünf Stunden für die Strecke. Wir lassen die bewaldete Landschaft an uns vorbeiziehen und halten unterwegs, um das eindrucksvolle Panorama mit der Kamera festzuhalten. Zwischendurch bleibt Zeit für ein Mittagessen an einem der vielen Snack-Shops am Wegesrand. Wir erreichen unsere Unterkunft in Medan am Nachmittag. Danach hast du Zeit, um auf eigene Faust die Stadt zu erkunden.
Fahrstrecke: 190 km Übernachtung: Ayarduta*** in MedanMahlzeiten: F
Tag 8 – Mo.
Medan – Yogyakarta – Borobudur
Vormittags werden wir abgeholt und zum Flughafen gebracht. In knapp drei bis vier Stunden fliegen wir via Jakarta nach Yogyakarta auf Java, der bevölkerungsreichsten Insel Indonesiens. Mit dem Bus fahren wir zu unserem Hotel, das sich in der Nähe des Tempelgeländes Borobudur befindet – der ideale Ausgangsort, um morgen das größte buddhistische Bauwerk der Welt im mystischen Licht des Sonnenaufgangs zu erleben. Unsere charmante Unterkunft liegt herrlich im Grünen, umgeben von Reisfeldern und Palmenhainen – eine wahre Oase der Ruhe und Entspannung.
Fahrstrecke: 60 km Übernachtung: Plataran Heritage**** in Borobudur Mahlzeiten: F
Tag 9 – Di.
Borobudur – Yogyakarta: Sonnenaufgang vom Aussichtspunkt Setumbu Hills, Borobudur-Tempel, Tempel Pawon und Mendut, Malioboro-Street
Bereits sehr früh morgens klingelt unser Wecker, denn wir wollen uns die einzigartige Morgenstimmung nicht entgehen lassen. Nach einer kurzen Fahrt erreichen wir den Aussichtspunkt Setumbu Hills. Von hier können wir den Sonnenaufgang über dem Borobudur-Tempel sowie der Dschungel- und Vulkanlandschaft erleben. Anschließend fahren wir zu der Tempelanlage, um das UNESCO-Weltkulturerbe ausgiebig zu erkunden. Mit den schönsten Fotos im Gepäck geht es weiter zu den kleinen buddhistischen Tempeln Pawon und Mendut, bevor wir Yogyakarta erreichen. Die Stadt wird von den Einheimischen liebevoll „Yogya“ genannt und gilt als kulturelle Hochburg des Landes. Nach einer kleinen Mittagspause in unserem Hotel spazieren wir gemeinsam über die Hauptstraße der Stadt – der geschäftigen Malioboro Street. Hier tummeln sich Einheimische und Touristen, Studenten und Straßenhändler. Wer will, kann im Anschluss per Pferdekutsche zum bunten Markt Pasar Beringharjo fahren oder sich einfach in ein Café setzen und bei einem kühlen Getränk das Treiben weiter beobachten.
Fahrstrecke: 50 km Übernachtung: Gallery Prawirotaman***(*) in Yogyakarta Mahlzeiten: F
Tag 10 – Mi.
Yogyakarta – Prambanan – Yogyakarta
Stadtbesichtigung mit Fahrradrikscha, Prambanan-Tempelanlage
Wir nehmen uns den Vormittag Zeit, um Yogya zu Fuß und ganz traditionell auf dem Becak, der typisch indonesischen Fahrradrikscha, zu erkunden. Wir besichtigen den Sultanspalast, den Wasserpalast und eine Batik-Werkstatt. Am Nachmittag besuchen wir die größte hinduistische Tempelanlage Indonesiens – das über tausend Jahre alte Prambanan! Schon von weitem fallen uns die drei riesigen Türme des Lara Jonggrang-Tempels ins Auge. Wir entdecken zahlreiche Reliefs, die die Sagen und Geschichten der hinduistischen Götter und Helden darstellen. Zurück in der Stadt kannst du am hoteleigenen Pool entspannen oder eine Ramayana-Tanzaufführung besuchen (optional).
Fahrstrecke: 50 km Übernachtung: Gallery Prawirotaman***(*) in Yogyakarta Mahlzeiten: F
Tag 11 – Do.
Yogyakarta – Mojokerto – Malang: Zugfahrt
Die längste Entfernung unserer Reise legen wir auf Schienen zurück: Auf einer etwa vierstündigen Zugfahrt von Yogyakarta nach Mojokerto ziehen faszinierende Vulkanlandschaften an uns vorbei. Dank dieser fruchtbaren vulkanischen Böden ist das Gebiet eine landwirtschaftlich intensiv genutzte Region. Daher erblicken wir immer wieder Tabak- und Zuckerrohrplantagen sowie zahlreiche Reisfelder. Sicherlich wird deine Anwesenheit im Zug nicht unbemerkt bleiben und vielleicht kommst du mit neugierigen Einheimischen ins Gespräch. In Mojokerto wartet bereits unser Bus, in dem wir die letzten 100 Kilometer bis nach Malang zurücklegen. Gegen Nachmittag erreichen wir den Ort, der uns mit seinem angenehmen Klima begrüßt.
Fahrstrecke: 370 km Übernachtung: Harris***(*) oder Santika Premiere***(*) in MalangMahlzeiten: F
Tag 12 – Fr.
Malang – Bromo-Vulkan – Malang: Sonnenaufgang am Bromo-Vulkan, freier Nachmittag
Mitten in der Nacht klingelt unser Wecker. Mit Taschenlampen, Jacken und Frühstücksboxen im Gepäck fahren wir etwa zwei Stunden bis zum Dorf Tumpang. Hier steigen wir in Jeeps um, die uns über die Sandwüste zum Kraterrand des Bromo-Vulkans bringen. Das letzte Stück erklimmen wir über Stufen zu Fuß. Pünktlich zum Sonnenaufgang genießen wir einen herrlichen Blick vom Kraterrand! Im Anschluss steigen wir wieder in unsere Jeeps und fahren eine Stunde nach Pananjakan. Von der Aussichtsplattform erwartet uns ein atemberaubend schönes Panoramabild auf die verschiedenen Vulkankegel. Mit Jeeps und Bus geht es wieder zurück nach Malang, das wir am Nachmittag erreichen. Der Rest des Tages steht dir zur freien Verfügung: Relaxe am Pool unseres Hotels unter der Sonne Javas.
Fahrstrecke: 190 km Übernachtung: Harris***(*) oder Santika Premiere***(*) in MalangMahlzeiten: F
Tag 13 – Sa.
Malang – Surabaya – Denpasar – Ubud
Nach dem Frühstück fahren wir in die zweitgrößte Stadt Indonesiens, nach Surabaya. Auf dem Weg zum dortigen Flughafen bekommen wir einen Eindruck von der großen Stadt, ehe wir uns von Java verabschieden. Nur eine Flugstunde trennt uns von der Insel Bali. Nachdem wir in der Hauptstadt Denpasar gelandet sind, fahren wir in knapp ein bis zwei Stunden in den Künstlerort Ubud. Zusammen mit unserem Reiseleiter machen wir einen Orientierungsspaziergang: Entlang der Hauptstraßen finden sich unzählige Galerien, in denen die Künstler ihre Werke zum Verkauf anbieten. Auch die Auswahl an Restaurants lässt keine Wünsche offen – dein Reiseleiter gibt dir gerne Tipps!
Fahrstrecke: 140 km Übernachtung: Arma Museum & Resort**** in UbudMahlzeiten: F
Tag 14 – So.
Ubud: freier Tag
Ubud steckt voller Kontraste: ruhig und hektisch, spirituell und kommerziell, Verkehr und Natur! Um den Ort so richtig erleben zu können, hast du heute einen Tag für dich. Lust auf mehr Kultur? Die Elefantenhöhle Goa Gajah oder der Affenwald sind nicht weit. Aber Vorsicht, die frechen Äffchen bedienen sich auch gerne mal selbst, weswegen lose Gegenstände wie Sonnenbrille oder Handy am besten sicher im Rucksack verstaut werden sollten. Doch lieber mehr Natur? Es gibt wunderschöne Spazierwege in und um Ubud, wie z.B. den Campuhan Ridge Walk. Oder einfach etwas shoppen? In den zahlreichen Boutiquen und Galerien lässt es sich perfekt nach schönen Mitbringseln stöbern.
Fahrstrecke: - Übernachtung: Arma Museum & Resort**** in UbudMahlzeiten: F
Tag 15 – Mo.
Ubud – Jatiluwih – Danau Bratan – Munduk
E-Bike-Tour durch die Jatiluwih-Reisterrassen, Wassertempel Pura Ulun Danu, freier Nachmittag
Nach dem Frühstück fahren wir zu den Reisterrassen von Jatiluwih, die seit 2012 zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen. Jatiluwih bedeutet auf balinesisch „wunderschön“ – nichts beschreibt die kunstvoll in den Hang des Batukaru-Vulkans angelegten Terrassen treffender. Wir satteln unsere E-Bikes und radeln (10 km, leicht) über kleine Wege, stets begleitet von herrlichen Panoramaausblicken. Am Ende unseres Ausfluges wartet ein typisch balinesisches Mittagessen auf uns. Gestärkt fahren wir anschließend mit dem Bus nach Zentral-Bali. Unterwegs halten wir am Bergsee Danau Bratan, an dessen Ufern der malerische Wassertempel Pura Ulun Danu liegt. Gegen Nachmittag erreichen wir das kleine Örtchen Munduk. Das milde Klima des 700 meterhoch gelegenen Ortes und seine fantastische Lage zwischen den Gebirgszügen lädt zu Spaziergängen ein.
Fahrstrecke: 85 km Übernachtung: Puri Lumbung*** oder Munduk Sari Resort*** in MundukMahlzeiten: F, M
Tag 16 – Di.
Munduk – Mengwi – Sanur: Taman Ayun-Tempel, Meerestempel Tanah Lot, Farewell-Lunch, freier Nachmittag
Am Morgen machen wir uns auf in den Süden Balis. Zahlreiche Reisfelder, hübsche Dörfer und kleine Schreine säumen unseren Weg. Am Vormittag erreichen wir den Ort Mengwi. Hier liegt eingebettet in einer Gartenanlage der pittoreske Tempel Taman Ayun, der eine hohe Bedeutung für die Balinesen hat. Anschließend besuchen wir das bekannteste Fotomotiv von Bali – den Meerestempel Tanah Lot. Auch wenn der Tempel sehr touristisch ist, wollen wir dir diese Sehenswürdigkeit nicht vorenthalten. Das heutige Programm beenden wir mit dem Besuch einer ehemaligen königlichen Residenz. Ein Nachkomme der royalen Familie führt uns durch das Anwesen, bevor wir gemeinsam balinesische Spezialitäten serviert bekommen. Am Nachmittag erwartet uns dann unsere schöne Hotelanlage in Sanur!
Fahrstrecke: 100 km Übernachtung: Sudamala Resort**** in SanurMahlzeiten: F, M
Tag 17 – Mi.
Sanur
Der ganze Tag steht dir zum Erholen und Abschalten zur freien Verfügung. Besuche den Strand oder relaxe am Pool. In der näheren Umgebung befinden sich zahlreiche Cafés und Restaurants.
Fahrstrecke: - Übernachtung: Sudamala Resort**** in SanurMahlzeiten: F
Tag 18 – Do.
Sanur – Denpasar – Rückflug
Je nach Flugzeit kannst du vormittags ein letztes Mal die wärmende Sonne Balis tanken oder im Meer baden. Dann fahren wir zum Flughafen, von wo unser Heimflug über Singapur startet.
Fahrstrecke: 20 km Übernachtung: Flugzeug Mahlzeiten: F, gemäß Bordservice
Tag 19 – Fr.
Du landest in Frankfurt und erreichst umweltfreundlich und innerhalb Deutschlands kostenfrei mit der Deutschen Bahn deinen Heimatort.
Fahrstrecke: - Übernachtung: - Mahlzeiten: gemäß Bordservice