Rundreise Vietnam
Wir verliessen Halong um 8:30 nach einem guten Frühstück in Richtung Hanoi mit unserem Reisebuss. Bei einer Töpferei machten wir einen Zwischenstopp, um diese zu besichtigen. Unterwegs verteilte unser Reiseleiter die Flugtickets für den morgigen Flug nach Hue in Mittelvietnam. Um 12:30 erreichten wir wieder unser Hotel in Hanoi, in dem wir unser Gepäck zwischengelagert hatten und bezogen wieder das gleiche Zimmer. Unsere Koffer standen bereits dort.
Rundreise Vietnam
Den Nachmittag hatten wir zur freien Verfügung. Wir beide beschlossen, mit einem Stadtplan bewaffnet, in die Altstadt von Hanoi zu laufen und die Läden dort zu erkunden.
Nach etwa 2 Kilometern bei angenehmen 25 Grad hatten wir unser Ziel erreicht: Vor uns begann das Gewirr von engen Strassen und hupenden Mopeds.
Nach wenigen Kreuzungen war der Stadtplan fast nutzlos. Im Gegensatz zu Indonesien wird man auf der Strasse als "Langnase" in Vietnam verhältnismässig wenig angelabert (Do you need a Taxi? / Look into my Shop! / Rolex? Breitling? Only 50 Dollar!). So duchstöberten wir die Läden und die kleinen Märkte.
Rundreise Vietnam
Als wir Hunger bekamen, kehrten wir in einem kleinen Restaurant in der Cau Go Street ein. Das Essen war lecker und sehr preiswert. Irgendwie schafften wir es, mit Hilfe des Stadtplans die Altstadt zu verlassen und den Weg zum Regierungsviertel und unserem Hotel zu finden.
Gegen 16:15 waren wir wieder dort. Nachdem wir geduscht hatten (hoffentlich haben wir vom Markt keine Andenken in Form von Wanzen oder so mitgebracht), traf sich unsere Reisegruppe um 17:45 in der Lobby um zum Abendessen in ein Restaurant zu fahren.
Es gab (mal wieder) das übliche Vietnamesische 5-Gänge-Menü.
Rundreise Vietnam
Nach dem Essen fuhren wir zum "Cheo Hanoi Theatre", um uns dort ein Programm mit Stücken aus der Vietnamesischen "Popular Opera" anzuhören. Es was eine harte Probe für unsere Ohren, aber ein tolles und farbenprächtiges Schauspiel. Leider bin ich zwischendurch eingeschlafen.
Um 21:15 waren wir dann wieder im Hotel. Mit unseren Mitreisenden Sandra, Matthias, Claudia und Alex besuchten wir noch die Bar im Hotel (24 Stunden geöffnet) auf eine Flasche Tiger-Bier. Um 23:00 war der erlebnisreiche Tag zuende und wir gingen zu Bett.
Für Morgen war wegen des Flugs nach Hue frühes Aufstehen angesagt.