Rundreise Vietnam
Der Tag begann sehr früh. Bereits um 6 Uhr waren wir im Restaurant des Hotels um zu Frühstücken. Um 7:30 wartete unser Reisebuss, um uns zum Flughafen von Hanoi zu bringen. Um 9:40 offnete das Gate und um 10:10 startete unser Inlandsflug mit einem Airbus A320 der Vietnam Airlines nach Hue in Mittelvietnam. Das (Über-)Gewicht unserer Koffer wegen der inzwischen gekauften Andenken interessierte dabei niemanden. An Bord gab es nur einen kleinen Snack, da wir bereits um 11:15 landeten. Hier war der Himmel bewölkt und es sah aus , als ob es gleich wieder regnen würde. Überall waren Spuren der Überschwemmungen der letzten Wochen zu sehen. Die Temperatur lag bei 23 Grad. Am Flughafen wartete bereits unser neuer Reiseleiter Thai (in einer warmen Jacke, denn es war ja sehr kalt!), der uns durch Mittelvietnam führen wollte. Er brachte unsere Gruppe in das
Hotel "Ngoc Huong".
Rundreise Vietnam
Nach dem wir uns in den Zimmern eingerichtet hatten, trafen wir uns, wie vorher besprochen, in der Lobby, um zu einer Bootsfahrt auf dem Parfümfluss (Huong Giang) aufzubrechen.
Nach einer 1-stündigen Bootstour mit einem (motorisierten) Drachenboot kamen wir bei der wunderschön gelegenen Thien-Mu-Pagode an, wo wir das Boot verliessen und diese besichtigten.
Die Pagode wurde im Vietnamkrieg nicht von den Amis getroffen, obwohl sie es oft versucht hatten, da sie dort ein Versteck der Vietkong vermuteten.
Rundreise Vietnam
Anschliessend fuhren wir mit dem Reisebus, der dort bereits auf uns wartete, zum alten Kaiserpalast, erbaut nach dem Muster der "Verbotenen Stadt" in Peking. Der quadratische Grundriß der Zitadelle und der Kaiserstadt entspricht der chinesischen Herrschaftsideologie, wonach die Erde als Quadrat angesehen wurde und der Palast die Herrschaft des Kaisers auf Erden repräsentierte. Leider wurden Teile des Palastes der Vietnamesischen Kaiser im Vietnamkrieg von den Amerikanern zerbombt, da sie dort (mal wieder) ein Lager der Vietkong vermuteten. Seit 1995 gillt das Gelände wieder als Mienenfrei und man arbeitet an der Rekonstruktion der zerstörten Gebäude. 2003 wurde der Kaiserpalast in die Liste der Weltkulturerbe der UNESCO aufgenommen.
Langsam machte sich in unserer Gruppe ein Hungergefühl breit. Ausser dem Frühstück und dem Snack im Flugzeug hatten wir heute noch nichts anständiges gegessen.
Rundreise Vietnam
Um 17:30 erreichten wir wieder unser Hotel. Wir beide zogen direkt los, um ein wenig Reiseproviant (Kekse und Wasser) einzukaufen. Danach gingen wir in unser Zimmer um zu duschen und um uns umzuziehen.
Zum Abendessen (der Magen hing uns inzwischen an den Knien) trafen wir uns alle im Restaurant des Hotels in 7.Stock. Nachdem alle gesättigt waren, zogen Claudia, Alex, Claudia, Steffen und wir los, um irgendwo in einer einheimischen Bar einen "Absacker" zu trinken. Wir fanden eine Bar mit einer netten Terasse an der Strasse, wo es unter anderem Bier aus Laos vom Fass und preiswerte Longdrings gab. Sandra, Matthias, Klaus und Resi kamen später auch noch dazu und es wurde ein lustiger Abend.
Um 23:00 waren wir wieder in unserem Zimmer im
Hotel "Ngoc Huong" und gingen zu Bett.