Rundreise Vietnam
Nach dem Frühstück verliessen wir unser Hotel um 8:30.
Das nächste Etappenziel war das 170 Km entfernte Saigon (Ho Chi Minh City).
Das ist in Vietnam eine Tagesreise, da es keine Autobahnen gibt.
Zuerst mussten wir wieder den Mekong mit der Autofähre überqueren.
Gegen Mittag (13 Uhr) machten wir bei einem guten einheimischen Restaurant halt.
Das 5-Gänge Menü bestand mal wieder aus den üblichen Gerichten.
Rundreise Vietnam
Kurz nach 15 Uhr ereichten wir die 7 Millionen-Stadt Saigon, die heimliche Hauptstadt des Landes.
Das Chaos war unglaublich.
Wir hatten noch niemals so viele Mopeds auf einem Haufen gesehen.
Dagegen ist selbst Jakarta auf Java harmlos!
Es gibt weder eine S- noch U-Bahn.
Es gibt nur Linienbusse, die niemals pünktlich sein können, da sie ständig im Verkehr steckenbleiben.
Da schaft man sich als Vietnamese lieber ein Moped an...
Rundreise Vietnam
Unser 5 Sterne Hotel
"Windsor Plaza" lag in der Nähe vom Centrum über einem Shopping-Center. Es hatte einen eigenen Eingang und Lift zum 4. Stock, wo die Lobby war. In der 26. Etage gelegen war auf dem Dach die Hotelbar, von der man auf den Pool im 25 Stock blicken konnte.
Nachdem wir Duschen waren, trafen wir uns in der Hotelbar, um unseren Welcome-drink zu schlürfen und um weitere Pläne für den Abend zu schmieden, denn für heute war kein weiteres Programm vorgesehen.
Wir verabredeten uns zu sechst, um mit dem kostenlosen Shuttlebus des Hotels in die City zu fahren und diese dann zu erkunden. Auch Abendessen wollten wir dort.
Zuerst gingen Susanne und ich aber in den Supermarkt unterhalb des Hotels. Es gab dort mengenweise kleine Läden. Wir kauften uns jeder eine eine schöne Luxusuhr (made in China) für zusammen 55 Euro. Währenddessen stießen die anderen 4 zu uns. Auch sie deckten sich mit "teuren" Uhren ein.
HINWEIS: Es ist verboten, Fälschungen nach Deutschland einzuführen. Bei nur einer Uhr sagt aber kaum einer am Zoll was.
Rundreise Vietnam
Danach fuhren wir, fast wie geplant, (also eine halbe Stunde später) in die City. Bei einem Optiker bestellten einige von uns neue Brillen. Brillen (in jedem Design, auch jede Nobelmarke) inclusive Gläser kosten hier etwa 60 Dollar. Gefertigt wird sie innerhalb 24 Stunden. Auch der Versand nach Europa ist bei einer Bestellung per E-Mail kein Problem. Einfach ein Foto des gewünschten Gestells und die Werte der Gläser mailen, in 2 Wochen ist die Brille da.
Morgen sollten also die Brillen fertig sein, Zahlbar per Master-Card. Nachdem wir noch ein wenig Shoppen waren, suchten wir uns ein preiswertes Restaurant in einer Nebenstrasse. Ich hatte Barbecue-Prawns, Susanne Huhn mit Knoblauch. Um 22:17 fuhren wir mit dem letzten Shuttle-Bus wieder zur Windsor Plaza.