Rundreise Vietnam
Morgens früh um 4:45 klingelte der Wecker. Wir mussten früh aufstehen, um unseren Flug nach Saigon zu bekommen. Nach dem Frühstück ging es um 6 Uhr mit dem Reisebus zum Flughafen nach Da Nang. Das Übergewicht unserer Koffer interessierte mal wieder keinen beim Einchecken. Um 8:30 starteten wir mit einem Airbus A321 der Vietnam Airlines. Die Flugzeit nach Saigon (Ho Chi Minh City) betrug eine Stunde. Im Flughafen angekommen wechselten wir zuerst einmal wieder Euro in Dong. Hier musten wir allerdings 3% Gebühren bezahlen. Wir wurden in der Halle von unserem neuen Reiseleiter bereits erwartet. Er brachte uns zu unserem Reisebus und wir starteten zu unserer Fahrt nach Can Tho im Mekong-Delta.
Rundreise Vietnam
Die Fahrstrecke betrug 160 Km und sollte 5 bis 6 Stunden dauern. In Südvietnam lag die Tempereratur bei 32 Grad und auch die Luftfeuchtigkeit war viel höher. Auch die Landschaft war völlig anders und viel grüner.
Zwischendurch stoppten wir in My Tho in dem Restaurant "Trung Luong" zum Mittagessen. Das Restaurant lag an der Landstrasse und hatte sehr viele lange Tische unter Schutzdächern. Hier gab es ein sehr leckeres 5-Gänge-Menü, das unter anderem aus frischem Fisch (Tilapia, vermutlich Oreochromis niloticus), Prawns, Reiskugeln usw. bestand. Zum Glück half man uns beim Zerlegen des Fisches. Er hatte leckeres, grätenfreies Fleisch.
Rundreise Vietnam
Die Fahrt ging weiter und wir bewunderten die grüne und blühende Landschaft.
Um 15 Uhr machten wir eine Pause an einer Tankstelle.
Hier gab es leckeren vietnamesischen Kaffee für 3000 Dong (also ein paar Cent).
Diesen mussten wir allerdings mit der dreifachen Menge Wasser verdünnen,
damit er von der Stärke einem Espresso glich.
Rundreise Vietnam
Am Nachmittag erreichten wir eine Fähre, mit der wir den Mekong überquerten. Wir mussten aussteigen und als normale Passagiere mitfahren, da wir nicht im Bus sitzenbleiben durften.
Derzeit wurde auch eine Brücke gebaut, aber der Rohbau war vor 2 Monaten teilweise eingestürzt.
Dabei hatte es 57 tote unter den Bauarbeitern gegeben (war damals auch in jeder Zeitung und in den Nachrichten).
Endlich ereichten wir gegen 17:30 unser
Hotel "Saigoncantho" in Can Tho.
Das Hotel ist eine gute Ausgangsbasis für Tagestouren in Südvietnam.
Rundreise Vietnam
Nachdem wir unsere Gutscheine für einen Wilkommensdrink an der Hotelbar eingelösst hatten, bezogen wir unser Zimmer. Nach dem Duschen sprengten wir mit dem hoteleigenen Fön erstmal die Sicherung vom Zimmer und mussten Hilfe suchen, da sich der Sicherungskasten nicht im Zimmer befand. Nach dem der Stom wieder da war begaben wir uns zuerst in einen nahegelegenen Supermarkt, in dem wir die Stars waren. Scheinbar kauften hier selten "Langnasen" ein. Wir überragten alle anderen und fanden auch, das die Regale nicht besonders hoch waren. Nachdem wir unsere Beute (Tiger-Bier, Eistee, Coca-Cola in Dosen, braunes Wasabi und Knabberzeugs) in das Zimmer gebracht hatten, trafen wir uns mit unseren neuen Freunden wie jeden Abend in der Lobby um 19 Uhr. Wir besuchten ein Restaurant, wo wir Pizza und Schlange mit Zwiebeln assen. Um 23 Uhr waren wir wieder im Zimmer.