1. Tag: Guatemala City
(Dienstag) Individuelle Ankunft am Flughafen Guatemala City und Transfer zum Hotel. Eine Nacht im Barceló Guatemala City Hotel (gehobene Mittelklasse).
2. Tag: Guatemala City - Chichicastenango
(Mittwoch) Am Morgen halbtägige Stadtrundfahrt durch die quirlige Hauptstadt. Besonders sehenswert ist der Parque Central, das Herz Guatemalas sowie das Teatro Nacional mit seiner eigenwilligen Bauweise. Im Anschluss Fahrt zur archäologischen Ausgrabungsstätte von Iximché und danach Weiterfahrt in das 2.071 m hoch gelegene Chichicastenango, das religiöse Zentrum der Quiché. Eine Nacht im Hotel Mayan Inn (Mittelklasse). Ca. 125 km (Frühstück)
3. Tag: Chichicastenango - Quetzaltenango
(Donnerstag) Morgens Besuch des beeindruckendsten Marktes des Quiché-Volks, wo farbenprächtige Handarbeiten, Antiquitäten, Keramiken, Holzmasken und Schmuck angeboten werden. Mittags Besuch der über 400 Jahre alten Kirche von Santo Tomás, einer der imposantesten Kirchen Guatemalas. Am Nachmittag Fahrt nach Quetzaltenango. Eine Nacht in der Pension Bonifaz (Mittelklasse). Ca. 90 km (Frühstück)
4. Tag: Quetzaltenango - Panajachel
(Freitag) Am Morgen besuchen Sie den Tiermarkt von San Francisco El Alto und die Kirche San Andrés Xecul. Danach Fahrt durch das wunderschöne Almolonga Tal. Am Nachmittag geht es nach Panajachel am Atitlán-See, einem der malerischsten Bergseen der Welt, umrahmt von mehr als 3.000 m hohen Vulkanen. Je nach Tageszeit wechselt die Farbe des Wassers von tiefblau am Morgen bis nahezu schwarz am Abend, dazu eine unvergessliche, sich ständig ändernde Wolkenstimmung. Eine Nacht im Hotel Porta del Lago (Mittelklasse). Ca. 80 km (Frühstück)
5. Tag: Panajachel - Antigua
(Samstag) Nach dem Frühstück Bootsfahrt über den 1.562 m hoch gelegenen See zum pittoresken Dorf Santiago Atitlán. Es liegt zwischen dem Ausläufer des Vulkans Tolimán und einer schmalen Bucht. Nachmittags Fahrt nach Antigua, der wichtigsten Stadt des kolonialen Guatemala. Eine Nacht im Hotel Porta Antigua (gehobene Mittelklasse). Ca. 110 km (Frühstück)
6. Tag: Antigua - Guatemala City
(Sonntag) Besichtigung der ehemaligen Hauptstadt Antigua mit ihrer üppigen Kolonialarchitektur. Ausladende Paläste, gemütliche Plazas mit gepflegten Grünanlagen sowie pastellfarbene Fronten restaurierter Adels- und Bürgerhäuser verleihen der Stadt einen besonderen Reiz. Antigua wurde 1979 von der UNESCO zum Weltkulturerbe der Menschheit erklärt. Unter anderem stehen der Besuch des Nationaltheaters, der Kathedrale und des Nationalpalastes auf dem Programm. Nachmittags Rückfahrt nach Guatemala City. Eine Nacht im Barceló Guatemala City (gehobene Mittelklasse). Ca. 40 km (Frühstück)
7. Tag: Guatemala City - Cobán
(Montag) Am Morgen Fahrt durch die Bundesstaaten El Progreso, Baja Verapaz und Alta Verapaz zum „Biotopo de Quetzal". Der Park wurde als Schutzraum für den nationalen Vogel von Guatemala, der vom Aussterben bedroht ist, gegründet. Mit etwas Glück können Sie die seltenen Quetzales und viele weitere Vögel dort sehen. Weiterfahrt zum „Orquigonia", ein Orchideengarten in einem privaten Naturreservat. Anschließend Fahrt zu Ihrem Hotel in Cobán. 2 Nächte im Park Hotel (Mittelklasse). Ca. 205 km (Frühstück)
8. Tag: Semuc Champey
(Dienstag) Heute besuchen Sie Semuc Champey, eines der beeindruckendsten Naturschauspiele Guatemalas. Dabei handelt es sich um ein enges Tal, durch das sich ein Fluss windet. Auf mehreren Stufen haben sich Becken gestaut, die mit kristallklarem Wasser gefüllt sind und grün und blau in der Sonne schimmern. Am Nachmittag Rückfahrt zum Hotel. Ca. 90 km (Frühstück)
9. Tag: Cobán - Copán
(Mittwoch) Morgens Fahrt zur Grenze von Honduras und Grenzübertritt nach Copán, einer der bedeutendsten archäologischen Stätten der klassischen Maya-Epoche und Zentrum für den Export von Kaffee- und Kardamom-Spezialitäten. Besichtigung der Skulpturen und Tempel. Eine Nacht im Marina Copán (Mittelklasse). Ca. 260 km (Frühstück)
10. Tag: Copán - Río Dulce
(Donnerstag) Morgens Fahrt zur archäologischen Stätte von Quiriguá; es handelt sich hier um eine der ersten wissenschaftlich erforschten Maya-Stätten überhaupt. Quiriguá bietet überaus kunstvolle und aufwändige Bildhauereien der Maya-Kultur und Monolithen von unbeschreiblicher Formenvielfalt. Nachmittags Weiterfahrt zum Río Dulce. Eine Nacht im Hotel Catamarán (Mittelklasse). Ca. 250 km (Frühstück)
11. Tag: Rio Dulce - Flores
(Freitag) Morgens Bootsfahrt (ca. 3 Std.) auf dem Río Dulce. Dieser Fluss zählt zu einer der größten Attraktionen des Landes. Entlang des Flusses befindet sich die Niststätte tausender Wasservögel. Nachmittags Fahrt nach Flores (ca. 2,5 Std.), der Hauptstadt des Departamento Petén. Sie liegt auf einer kleinen Insel im Lago de Petén-Itzá und ist mit ihren reizvollen Plazas sowie zahlreichen Restaurants und Hotels das touristische Zentrum der Region. 3 Nächte im Hotel Camino Real Tikal Hotel (gehobene Mittelklasse). Ca. 220 km (Frühstück)
12. Tag: Ceibal
(Samstag) Morgens Fahrt zur Mayastätte Ceibal, die im Nationalpark El Rosario versteckt liegt. Die Ausgrabungsstätte befindet sich auf dem höchsten Punkt dieser Gegend. Die Bauweise steht sehr unter toltekischem Einfluss. Nachmittags Rückfahrt nach Flores. Ca. 115 km (Frühstück, Mittagessen)
13. Tag: Yaxhá
(Sonntag) Morgens Fahrt zur noch wenig bekannten, aber dennoch äußerst eindrucksvollen Ausgrabungsstätte von Yaxhá, die ca. 1 Stunde östlich von Tikal am gleichnamigen Yaxhá-See liegt. Yaxhá wurde, neben Topoxté, von einem deutsch-guatemaltekischen Archäologenteam 1989 bis 1999 erforscht. Nach der Besichtigung Rückfahrt nach Flores zum Hotel. Ca. 50 km (Frühstück, Mittagessen)
14. Tag: Flores - Tikal - Guatemala City
(Montag) Nach dem Frühstück Fahrt nach Tikal. Besichtigung der berühmten Ruinenstätte mitten im Dschungel. Sie beeindruckt durch ihre formvollendeten Monumentalbauten sowie durch die vielfältige Fauna und Flora in der Umgebung. Mit einer Fläche von 64 qkm war das Siedlungsgebiet die größte zusammenhängend besiedelte Fläche des gesamten Mayagebietes. Am Nachmittag Fahrt zum Flughafen in Flores und Rückflug nach Guatemala City. Nach Ankunft Transfer zum Hotel in Guatemala City. Eine Nacht im Barceló Guatemala City Hotel (gehobene Mittelklasse). Ca. 40 km (Frühstück, Mittagessen)
15. Tag: Guatemala City
(Dienstag) Mit dem Transfer zum Flughafen endet die Reise. (Frühstück)